So. Mai 22nd, 2022

kinetically Ein Trampolin im Garten zu haben ist für viele Leute mittlerweile normal. Damit es nicht zu Verletzungen kommt, sollte das Trampolin ein Netz haben.

Warum ein Netz? Gibt es Unterschiede?

Trampolinnetze sorgen für mehr Sicherheit. Besonders bei Leuten oder Kindern, welche im Springen noch nicht so geübt sind, sind sie sinnvoll. Allerdings gibt es bei den Netzen Unterschiede in der Qualität und im Preis. Der Sicherheit zuliebe sollte jedoch finanziell am Trampolinnetz nicht gespart werden. Denn billige Netze können unzulässig im Gebrauch sein. Es gibt zudem Unterschiede in der Ausführung. Zum einen existieren innenliegende Netze und zum anderen gibt es außenliegende Netze. Auch sind verschiedene Hersteller und Modelle möglich. Sämtliche Varianten haben Minuspunkte, aber auch Pluspunkte.

Das außenliegende und das innenliegende Sicherheitsnetz

Wird für das Trampolin im Garten ein außenliegendes Trampolin Netz besorgt, bedeutet dies, dass es außen befestigt wird. Das hat den Vorteil, dass die Sprungfläche erhalten bleibt. Jedoch kann eine Landung auf den Rand unangenehm sein. Ebenso kann gegen die Haltestangen gesprungen werden. Eine Randlandung ist bei einem innenliegenden Sicherheitsnetz wiederum nicht möglich. Denn dieses wird vor der Rahmabdeckung befestigt und der Anschluss befindet sich an der Sprungfläche. Zudem besteht keine Gefährdung, gegen Haltestangen zu springen. Denn zwischen Haltestangen und Fangnetz ist ein bestimmter Abstand. Der Nachteil ist, dass die Sprungfläche kleiner ist. Immerhin ist kein Rand mehr vorhanden.

Was steht für eine gute Qualität?

Im Handel gibt es für Trampolinnetze verschiedene Namen. Für die Qualität ist es aber nicht bedeutend, ob das Produkt Schutznetz, Sicherheitsnetz, Fangnetz oder anderswie heißt. Wichtiger sind die Verankerungen. Je mehr von ihnen vorhanden sind, desto besser wird die Netzspannung. Ebenso ist eine große Maschenweite ratsam. Das Material darf nicht zu starr, dafür aber UV geschützt sein. Weiter ist es gut, sich beim Kauf genau zu informieren und sich nach Bewertungen zu richten.

kluby dla singli (Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von gregor